Nepal (Nepali नेपाल Nepāl)

Nepal ist ein Binnenstaat in Südasien. Er grenzt im Norden an die Volksrepublik China und im Osten, Süden und Westen an Indien.

Über Nepal

Ländername: Demokratische Bundesrepublik Nepal / Federal Democratic Republic of Nepal

Klima: Monsunklima, im Norden durch Höhenlage gemildert. Winter gemäßigt (0° bis -20°C), hohe Niederschläge im Sommer (25° bis 32°C)

Lage: zwischen 26° und 31° nördlicher Breite sowie 80° und 88° östlicher Länge an der Südflanke des mittleren Himalaja.

Größe: 147.181 qkm

Hauptstadt: Kathmandu (1,7 Mio. Einwohner) Kathmandu-Tal ca. 3,5 Mio. Einwohner mit ständigen Wachstum.

Verwaltungsstruktur: derzeit 7 Provinzen , 77 Distrikte, knapp 753 Gemeinden

Bevölkerung: ca. 29,5 (rund 100 ethnische Gruppen indo-arischen und tibeto-birmanischen Ursprungs); Bevölkerungswachstum 1,08 % jährlich. Durchschnittsalter 23,6 Jahre, Durchschnittsalter Frauen 24,8 Jahre; Durchschnittsalter Männer: 22,4 Jahre. ( (Zugriff 01.02.2018)

Landessprachen: Nepalesisch ist offizielle Nationalsprache  daneben über 50 Minderheit und Ethnische sprachen und Dialekte

Nationalfeiertag: Republic Day am 28. Mai

Im Laufe der Jahrhunderte änderten zwar die Geschichte des Landes aber der Lebensrhythmus der Nepali veränderte sich bis in die jüngste Zeit kaum.

Religion

In Nepal begegnen wir verschiede Religionen. Hindi, Buddhisten, Muslime, Christen, und viele andere Ethnien. 80% der Bevölkerung ist Hindi, ca. 10% der Bevölkerung  sind Buddhisten, etwa 3% sind Muslime. Wenige aber immerhin  1,3 % sind Christen. Seit der verheerenden Erdbeben in 2015 steigt der zahl der Christen. Der Grund dafür ist der grosse Hilfsbereitschaft aus der Christlichen Welt.

Kurze Geschichte Nepals

Der Präsident Nepals wird indirekt von einem Wahlkollegium gewählt, das sich aus Mitgliedern beider Kammern des Bundestages und der sieben Provinzparlamente zusammensetzt. Die Amtszeit beträgt fünf Jahre, und er kann nur zwei Mal zum Präsidenten gewählt werden.  Seine Rolle ist im Wesentlichen zeremoniell.

Der Premierminister von Nepal wird vom Präsidenten auf Vorschlag der Mehrheitspartei oder Koalition im Unterhaus ernannt. Er bildet die Regierung, die sich aus nicht mehr als 25 Mitgliedern zusammensetzen darf und dem Haus gegenüber kollektiv rechenschaftspflichtig ist.

2020-Föderale Republik

2017-gemäss der Übergangsbestimmungen nahm die verfassungsgebende Versammlung an September 2015 bis zu Neuwahlen des Regulären Parlaments ein. Diese fanden in November und Dezember statt. 

2015– Die Verfassung Nepals vom 20.09.2015 wurde nach einen schwierigen politischen Prozess nach ende des Bürgerkrieges angenommen und definiert Nepal als unabhängig, unteilbare, souveräne, säkulare, demokratische Sozialismus orientierte Bundesrepublik. 

Durch das Erdbeben in Nepal 2015 am 25. April wurde die Entwicklung des Landes weit zurückgeworfen. Über 7000 Menschen starben, Kulturgüter und Infrastruktur wurden schwer in Mitleidenschaft gezogen. Die ständigen Nachbeben verschlechterten die allgemeine Situation um vielfaches. Das hat dazu beigetragen, dass der Tourismus in 2015 auf das minimale zurückgesunken war. 

2013– Trotz wiederholter Verlängerungen der zweijährigen Amtszeit konnte sich diese erste Verfassunggebende Versammlung nicht einigen. Eine zweite Versammlung fand im November statt. 

2011-Verlassen UNO Truppen das Land. 

2008– Touristen Ankünfte steigen 

2006-Friedensabkommen zwischen Premier Minister und Rebellen Führte Prachanda. UNO Friedenstruppen überwachten die Maoisten. 

2005– riss König Gyanendra die macht ganz an sich und verhängte der Ausnahmezustand. Während der zehnjährige Bürgerkriegs kamen über 13.500  Menschen ums Leben.  

01.06.2001– gab es ein Massaker in Königspalast. Angeblich tötete der Kronprinz Dipendra unter Drogeneinfluss seinem Vater König Birendra, seine Mutter, sieben weitere Angehörige  und sich selbst. Allerdings ist die Geschichte anderes gelaufen damals. Einheimische in Kathmandu die das ganze miterlebt haben kennen sehr wohl die Wahrheit  Ich habe in 2012 die inoffizielle Version gehört und das ist ganz was anders. Alle geschehenen wurden mit politischen Willkür organisiert.  

 1996– Kommunistisch Partei Nepals  begann in Gebirgstälern ihre Kampf gegen die Monarchie. 

1990– Starker Auseinandersetzungen  in Kathmandu. Der Opposition setzte die Abschaffung des Panchayat-System durch. Parteien wurden zugelassen. Der König musste der Konstitutionelle Monarchie anerkennen. 

1980-wurde die macht Königs Birendra in der Frage gestellt. 

1960 Nepal der bisher hermetisch von der Aussenwelt abgeriegelt wurde öffnete nur und ab den Zeitpunkt blühte der Tourismus auf. 

1947– Nachdem Indien seine Unabhängigkeit von der Britten erkämpft hatte mussten die Ranas 1951 eine Koalition Regierung zustimme die zwischen der Shah – Königsfamilie und der Nepali Congress Vereinbart wurde.   

1846– Rana-Oligarchie. 

1818– Die Eroberung führe zum krieg zwischen Nepalesen und Briten. 

1181-1768 Die Malla -Dynasti. Nach den Friedensverträgen mit dem Tibetern und Chinesen kam es Kontakte zu Peking was dem Shah eine Absicherung gegen die ende des 18 Jh. In Indien herrschenden Briten gab.   

879-1200 n. Chr. Die Thakuri-Epoche

464-897 n.Chr. Die Licchavi Dynastie 

 

Verhaltenshinweise

Das Betreten das Allerheiligsten von Hindu Tempeln ist nur Hindus gestattet.

Beim betreten von Wohnhausern sind die Schuhe an der Schwelle auszuziehen. Schuhe gelten als unrein.

Die Küche eines Hauses ist ein abgeschmierte Bereich, den mann nicht unaufgefordert betreten sollte.

Wenn die Hausfrau das Essen  serviert, werden die männlichen Familienmitglieder zuerst bedient.

Beim sitzen müssen die Füße so platziert werden, dass die Fußsohlen auf niemanden zeigen, denn das wäre eine Beleidigung.

Öffentliche Zärtlichkeiten unter Heterosexuellen paare sind verpönt. anderseits verhält sich nur mit den Händchenhalten unter Männer, das ein Zeichen der Freundschaft ist.

Die linke Hand wird beim Traditionellen nepalesischen Toiletten zum reinigen dem Stuhlgang benutzt und daher gilt als unrein.

Westliche Touristinnen fordern mit ihrer offenen, forschen Art oft Missverständnisse bei einheimischen Männern heraus.

Frauen dürfen die Topi , die nepalesische Männerkappe, niemals aufsetzten, das wäre eine schlimme Beleidigung der Männer.

Das Feuer ist heilig, besonders das Küchenfeuer, in dem niemals  Abfall verbrannt werden darf.

Im Allgemeinen lassen sich die Nepalis sehr gerne fotografieren, jedoch nicht alle. Vor den fotografieren von Personen sollte immer um Erlaubnis gebeten werden.

Auf dem Boden liegende Speisen sind zu umgehen, das darübersteigen würde sie rituell verunreinigen.

Kühe sind den Hindus heilig und werden oft sogar als die „Mutter“ des menschen bezeichnet.

Nepal ist eine der ärmsten Länder der Welt, und es gehört für den Touristen zum guten Ton, nicht mit seinem westlichen Reichtum zu protzen.

Eine Zustimmung oder „Ja“ wird mit dem Kopf mehrere Male seitlich von links nach rechts gerollt so wie bei unserer Geste „Nein„.Das „Nein“ wird durch ein kurzes seitliches zucken des Kopfes ausgerückt.

Das Händeschütteln ist in Nepal generell nicht üblich, mann begrüßt oder verabschiedet sich , indem mann die Handflächen wie zum Gebet vor der Brust zusammenleget und „NAMASTE“ sagt.

NAMASTE stammt aus dem Sanskrit und bedeutete frei übersetzt “ Ich grüße den Gott in dir“

Gelegentlich begrüßt man sich formlos mit dem „Jay Nepal!“(Heil Nepal), das aus dem Mund eines Ausländers aber sicher für Heiterkeit sorgen wird.

Filmtipp

Film Göttin auf Zeit: